Lizenz-Compliance und Softwaresicherheit für M&A-Due-Diligence

Softwarerisiken bei M&A-Transaktionen identifizieren

Wenn Software ein Teil der Transaktion ist, ist es wichtig, alle Bestandteile im Code zu kennen. Sie müssen die potenziellen Risiken, Sicherheitslücken und Qualitätsprobleme der Open-Source-Komponenten der Codebasis kennen, um den Wert des Geschäftsabschlusses korrekt einschätzen zu können. Wenn bei M&A Probleme unerkannt bleiben, können:

  • Ansprüche auf geistiges Eigentum infrage gestellt werden
  • sensible Daten gefährdet sein
  • der gesamte Betrieb und die Integration behindert werden
  • Verzögerungen beim Geschäftsabschluss und der Integration entstehen
  • die Korrekturkosten steigen

Unabhängig davon, auf welcher Seite der Übernahme Sie stehen, die Lösungen von Synopsys für die Einhaltung von Lizenzanforderungen von Open Source, Softwaresicherheit und Codequalität unterstützen den finanziellen und in der Öffentlichkeit wahrgenommenen Erfolg der Transaktion.

Schon gehört?

Black Duck Audits von tausenden M&A-Transaktionen offenbaren die potenziellen Risiken bei der Übernahme von Software:


  • 99%

    der gescannten Anwendungen enthalten Open-Source-Komponenten.

  • 68%

    der Anwendungen enthalten Lizenzkonflikte oder unbekannte Lizenzen.

  • 298

    Open-Source-Komponenten werden im Durchschnitt pro Anwendung gefunden.

  • 60%

    der Anwendungen besitzen mindestens eine bekannte Sicherheitslücke.

Open-Source-Sicherheit, Compliance und Qualitätsrisiken im Code von kommerzieller Software


Open-Source-Sicherheits- und -Risikoanalyse

Fragen? 

Rufen Sie die Audit-Hotline an
+1 781 425 4444 (USA) oder füllen Sie das nachfolgende Formular aus.

250 / 250

Überzeugen Sie sich selbst

Hier erfahren Sie, wie PointClickCare Black Duck Audits verwendet, um das Risiko von Firmenübernahmen zu bewerten.

Audit-Services für M&A

Black Duck Audits identifizieren und bewerten alle Komponenten, Lizenzen und Schwachstellen von Open-Source-Quellen und Drittanbietern in der Codebasis mit diesen Audit-Services:

Audit für Open-Source- und Drittanbieter-Software

Audits für Open-Source- und Drittanbieter-Code

Audits für Open-Source- und Drittanbieter-Code nutzen die Black Duck KnowledgeBase™, um Ihnen eine vollständige Bestandsliste von Open-Source-Komponenten für die Codebasis und verbundenen Lizenzpflichten und Konfliktanalysen bereitzustellen.

Risikobewertung von Open Source

Diese Bewertung beruht auf den Audits von Open-Source- und Drittanbieter-Code und bietet eine erweiterte Ansicht der Risiken zu Open Source in der Codebasis mit bekannten Sicherheitslücken und Wartungsrisiken. Sie kann als übergeordneter Maßnahmenplan zur Priorisierung von Recherche- und Korrekturmaßnahmen dienen.

Audit für Web-Services und API-Risiken

Dieser Audit listet die externen Web-Services einer Anwendung auf und liefert Erkenntnisse über potenzielle Rechts- und Datenschutzrisiken. Anhand des zusammenfassenden Berichts können Sie Web-Service-Risiken hinsichtlich dreier Schlüsselkategorien schnell bewerten: Governance, Datenschutz und Qualität.

Mehr erfahren

 

Audits zur Anwendungssicherheit

Audits zu Penetrationstes

Audits zu Penetrationstests (Ethical Hacking) bewerten den Sicherheitsstatus einer Software durch Überprüfung der laufenden Anwendung. Sie enthalten informative Risikoanalysen zur Umgehung von Sicherheitskontrollen (wie WAF- und Eingabeprüfung) sowie zur versuchten Zweckentfremdung von Geschäftslogik und Benutzerauthentifizierung, um zu zeigen, wie sich Hacker Zugriff verschaffen und Schaden anrichten könnten. 

Static Application Security Test Audits

SAST-Audits vereinen automatisierte toolbasierte Scans mit einer Source-Code-Kontrolle zur systematischen Ermittlung kritischer Software-Sicherheitslücken wie SQL-Injection, Cross-Site Scripting, Pufferüberläufe und den anderen OWASP Top 10.

Designanalyse von Sicherheitskontrollen

Diese Analyse beurteilt das Design wichtiger Sicherheitskontrollen, darunter Passwortspeicherung, Identitäts- und Zugriffsmanagement sowie die Verwendung von Kryptographie. Die Bewertung erfolgt anhand von bewährten Methoden der Branche und deckt Defizite bei der Konfiguration, Sicherheit, Verwendung und Aktivierung auf. Systemfehler bei Sicherheitskontrollen im Design der Anwendung lassen sich ganz ohne Tests oder Analysen der Anwendung oder des Codes finden.

Mehr erfahren

 

 

Audit zur Codequalität

Quantitative Audits zur Codequalität

Quantitative Audits zur Codequalität kombinieren statische Analysetools mit manueller Codekontrolle zur Analyse der Codequalität. Die Ergebnisse werden mit Benchmarks der Branche abgeglichen, um die Qualität, Wiederverwendbarkeit, Erweiterbarkeit und Wartbarkeit von proprietärem Code zu bewerten.

Qualitative Audits zur Codequalität

Qualitative Audits zur Codequalität bieten eine vollständige Analyse der Prozesse oder Methoden des SDLC. Sie enthalten Empfehlungen zur Verbesserung der Qualität und Reduzierung der Kosten.

Audits von Verschlüsselungen

Audits von Verschlüsselungen identifizieren Verschlüsselungstechnologien, die den rechtmäßigen Export von erworbener Software beeinträchtigen und einschränken können. Sie umfassen eine detaillierte Analyse der Verschlüsselungsfunktionen von proprietärer, Open-Source- und Drittanbieter-Software.

Mehr erfahren

Software als Asset – und nicht als Risiko

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Unternehmen auf eine Übernahme vorbereiten, potenzielle Ziele für eine strategische Akquisition bewerten oder eine Benchmark für digitale Assets brauchen: Vollständige Einblicke in die Zusammensetzung und Integrität von Software-Assets haben eine kritische Bedeutung für den Erfolg einer Fusion oder Akquisition.

451 Research zum Thema Open-Source-Risikoproblematik bei M&A

Mehr über Black Duck Audits für M&A erfahren

License Compliance and Software Security for M&A Due Diligence

Identify software risks during M&A transactions

When software is part of the deal, knowing what’s in the code matters. Understanding potential open source risks, security flaws, and code quality issues in a target’s codebase early protects the value of the deal. Undetected issues during M&A can:

  • Compromise proprietary intellectual property.
  • Put sensitive data at risk.
  • Impede overall and integration operations.
  • Lengthen deal and integration timelines.
  • Increase remediation costs.

No matter which side of an acquisition you’re on, Synopsys solutions for open source license compliance, software security, and code quality will support the financial and reputational success of your transaction.

Did you know?

Black Duck Audits of thousands of M&A deals reveal the potential risks associated with acquiring software:


  • 99%

    of the applications scanned contain open source components.

  • 68%

    of applications have license conflicts or unknown licenses.

  • 298

    open source components per application, on average, are found.

  • 60%

    of applications have at least one known security vulnerability.


Open Source Security and Risk Analysis Report

Questions? 

Call the Audit hotline
+1 781.425.4444 or complete the form below.

250 / 250

Don’t take our word for it

Learn how PointClickCare uses Black Duck Audits to understand risk as they bring new companies into their portfolio.

Audit services for M&A

Black Duck Audits can identify and assess all open source and third-party components, licenses, and vulnerabilities in the target codebase with these audit services:

License Compliance Audit

Open Source and Third-Party Code Audit

Open Source and Third-Party Code Audits draw on the Black Duck KnowledgeBase™ to provide you with a complete open source bill of materials (BoM) for the target codebase, showing all open source components and associated license obligations and conflict analysis.

Open Source Risk Assessment

The OSRA builds on the Open Source and Third-Party Code Audit to provide an enhanced view of open source risks in the codebase, including known security vulnerabilities and maintenance risks. It can serve as a high-level action plan to prioritize research and potential remediation actions.

Web Services and API Risk Audit

The WSRA gives you a listing of the external web services used by an application, with insight into potential legal and data privacy risks. The summary report allows you to quickly evaluate web services risks across three key categories: governance, data privacy, and quality.

Learn more

 

open source risk assessment

Penetration Test Audits

Penetration Test (ethical hacking) Audits assess the security robustness of a software asset through an examination of the application in its full running state. They include exploratory risk analysis to bypass security controls (such as WAF and input validation) as well as attempts to abuse business logic and user authorization to demonstrate how hackers might gain access and cause damage. 

Static Application Security Test Audits

SAST Audits combine automated tool-based scans with a source code review to systematically find critical software security vulnerabilities such as SQL injection, cross-site scripting, buffer overflows, and the rest of the OWASP Top 10.

Security Controls Design Analysis

SCDA evaluates the design of key security controls—including password storage, identity and access management, and use of cryptography—against industry best practices to determine whether any are misconfigured, weak, misused, or missing. SCDA finds system defects related to security controls in the design of the application; no testing or analysis of the application or code is performed.

Learn more

 

 

code quality audit

Quantitative Code Quality Audit

Quantitative Code Quality Audits combine static analysis tools and manual code review to analyze code quality. Results are compared to industry benchmarks to assess quality, reusability, extensibility, and maintainability in proprietary code.

Qualitative Code Quality Audit

Qualitative Code Quality Audits provide a complete analysis of the processes and practices that compose the software development life cycle (SDLC). They include recommendations for improving quality while reducing costs.

Encryption Audit

Encryption Audits identify encryption technologies that can affect and restrict the legal export of acquired software. They include a detailed analysis of encryption functions in proprietary, open source, and third-party software.

Learn more

Ensure software is an asset, not a liability

Whether you are positioning to be acquired, evaluating potential targets for a strategic purchase, or seeking to establish a benchmark valuation of digital properties, having full insight into the composition and integrity of software assets is critical to a successful merger or acquisition.

451 Research discusses managing the threat of open source in M&A

Learn more about Black Duck Audits for M&A